Limbacher Mühle im Odenwald


In alten Geschichtsbüchern ist nachzulesen, dass es bereits im 14. Jahrhundert in "Limpach" eine Mühle gab, "so auf Erbpacht verkauft, sie gibt jährliche Ihre Kurfürstlichen Gnaden drei Malte Korn (eigenes Limbacher Maß) und sechs Sommerhühner nach Amorbach in die Kellerei".

Seit 1820 ist sie im Besitz der Familie Blatz, die 150 Jahre lang die Müllertradition fortführte. Der Getreidemühle war zeitweilig eine Öl- und Sägemühle angeschlossen.




Die Energie zum mahlen bzw. sägen wurde über ein Wasserrad der Elz entnommen. 1964 wurde dies durch eine "Ossberger"-Durchströmturbine ersetzt. 1968 wurde der Mahlbetrieb entgültig eingestellt.

Stattdessen wurde 1975 die Gaststätte >>Limbacher Mühle<< eröffnet und somit die lange Dienstleistungstradition fortgesetzt.

2003 wurde schließlich unser Gästehaus mit fünf Ferienwohnungen eröffnet.

limbacher.muehle@gmx.de - Tel. 06287 1020